In den Gutschriften können Sie alle Ihre geschriebenen Gutschriften verwalten. Sie können vorhandene Gutschriften bearbeiten oder auch eine neue Gutschrift anlegen.

Navigation: Vorgänge -> Gutschriften customers nf 102x102
Version Texte & Bilder: v0.79
Anmerkung: Je nach Ihrer Paketwahl sind manche Funktionen nicht verfügbar!
Gleiches gilt für den Demo-Benutzer!

 

  • gutschriften-liste-ansichtGutschriften Übersicht
    Die Gutschriftenübersicht in JooWI Online enthält einige Sonderfunktionen, welche nicht unter Hilfe -> Erste Schritte -> Die Übersichten beschrieben sind.

    Dazu zählt u.a. die Stornieren Funktion direkt in der Liste. Vom Ablauf her ist diese Funktion ähnlich der Bezahlt-Funktion. Ein Klick auf den grauen runden Kreis storniert die Gutschrift.
    Anders als bei der Bezahlt-Funktion, kann hier der Status aber nicht mehr rückgängig gemacht werden.
    Bitte beachten Sie auch, dass eine vorhandene Buchung bei einer Stornierung entfernt wird!

    Funktionen:
    • Neu
      Hier können Sie eine neue Gutschrift anlegen
    • Kopieren
      Sofern Sie zuvor eine oder mehrere Gutschriften auswählen, können Sie diese hier kopieren
    • Bearbeiten
      Sofern Sie zuvor eine Gutschrift auswählen, können Sie sie hier bearbeiten
    • Bezahlen
      Sofern Sie zuvor eine oder mehrere Gutschriften auswählen, können Sie diese hier zubuchen bzw. als bezahlt setzen.
      Bitte beachten Sie, dass beim Wechsel offen -> bezahlt die entsprechenden Buchungen NUR dann als gebucht gesetzt werden, wenn diese nicht bereits gebucht sind!
    • Offen
      Sofern Sie zuvor eine oder mehrere Gutschriften auswählen, können Sie diese hier auf offen setzen.
      Bitte beachten Sie, dass beim Wechsel offen -> bezahlt die entsprechenden Buchungen NUR dann als gebucht gesetzt werden, wenn diese nicht bereits gebucht sind!
    • Entfernen
      Sofern Sie zuvor eine oder mehrere Gutschriften auswählen, können Sie diese hier entfernen
    • Buchung
      Sofern Sie zuvor eine oder mehrere Gutschriften auswählen, können Sie diese hier in die Buchhaltung kopieren. Hierbei werden je nach Einstellungen die PDFs sowie ein kleiner Screenshot mit in den Buchungen angelegt. Die Einstellung finden Sie unter Hilfe -> Einstellungen -> Unternehmen.
    • PDF Export
      Der PDF Export in der Übersicht unterscheidet die Darstellung, je nachdem ob Sie eine oder mehrere Gutschriften ausgewählt haben oder nicht.
      Ist keine Gutschrift ausgewählt, wird die aktuell angezeigte Liste exportiert. (Wollen Sie alle Gutschriften exportieren, ändern Sie bitte das untere Dropdown Feld entsprechend!)
      Sind ein oder mehrere Gutschriften ausgewählt, werden diese in den Einzelansichten aneinanderhängend exportiert.
    • Hilfe
      Öffnet die entsprechende Hilfeseite

  • gutschrift-detail-ansicht-1Gutschrift Detailansicht
    Hier können Sie die ausgewählte Gutschrift verändern bzw. eine neue Gutschrift anlegen.

    Der rechte Informationsbereich sowie Details zum Hauptbereich wurden bereits unter Hilfe -> Erste Schritte -> Die Einzelansichten erläutert.
    Bitte beachten Sie, dass bei den Vorgängen der Bildupload nicht verfügbar ist.

    Gutschriften wie auch andere Vorgänge haben 4 Accordion Tabs Basisdaten, Kundendaten Gutschrifts- & Lieferempfänger, Zusätzliche Informationen und Gutschriftspositionen. Dabei sind die Basisdaten und Gutschriftspositionen bereits geöffnet.

    gutschrift-detail-ansicht-2Sobald Sie einen Kunden auswählen, werden dessen Daten in die Gutschrift geladen. Neben Versandart und Bezahlart können Sie die Daten auch unter dem Tab Kundendaten Gutschrifts & Lieferempfänger einsehen. Hat der Kunde eine separate Lieferadresse, werden diese Daten ebenfalls geladen. Sie haben hier aber nochmal die Möglichkeit, die geladenen Daten anzupassen.
    Ähnliches gilt für den Mitarbeiter, der jedoch bereits ausgewählt ist, wenn Sie eine neue Gutschrift anlegen. Dessen notwendige Daten finden Sie im Tab Zusätzliche Informationen, welche weiter unten noch genauer beschrieben ist.


    joowi-rechnung-kalenderDie 3 Datum Felder können wahlweise fest eingegeben werden, oder mit einem Klick auf den Kalender geöffnet werden. Hier kann dann komfortabel der Tag ausgewählt werden.
    Das Erinnerungsdatum wird dabei automatisch ermittelt. Dabei fügt JooWI aktuell vom ausgewählten Gutschriftsdatum 10 Tage hinzu.

    Der Punkt Bezahlt sperrt nach dem Speichern die Gutschrift und setzt eine vorhandene Buchung auf zugebucht.
    Bitte beachten Sie, dass beim Wechsel offen -> bezahlt die entsprechende Buchung NUR dann als gebucht gesetzt wird, wenn diese nicht bereits gebucht ist!

    Mit dem Dropdown Feld Kopieren in können Sie den aktuellen Vorgang in einen beliebigen anderen Vorgang kopieren. Anders als die Kopieren in der Übersicht, kann hier auch ein anderer Vorgang ausgewählt werden. Klicken Sie anschließend auf den Button Kopieren und die Gutschrift wird in den neuen Vorgang kopiert.

    Der Tab Kundendaten, Gutschrifts- & Lieferempfänger enthält ausschließlich Eingabefelder, welcher auf den PDFs erscheinen.

    gutschrift-detail-ansicht-3Der Tab Zusätzliche Informationen enthält u.a. Daten der Herkunft, wenn die Gutschrift z.b. von einem Shop synchronisiert wurde.
    Bei Lieferempfänger können Sie die Versandfirma sowie Verpackung auswählen.
    Mitarbeiterdaten enthält notwendige Informationen zum Mitarbeiter und sollte bereits nach Auswahl ausgefüllt sein.
    Die Referenz-Nr. ist dann ausgefüllt, wenn z.b. die Gutschrift von einem anderen Vorgang kopiert wurde. Hier kann u.a. eingesehen werden, von welcher Rechnung eine Gutschrift stammt.
    Der Gutschriftstext erscheint unten auf dem PDF und wird aus den Einstellungen gelesen. Hilfe -> Einstellungen -> PDF Texte. Er kann hier jedoch nochmal bearbeitet werden.

    gutschrift-detail-ansicht-4Im letzten Tab, der Gutschriftspositionen können Sie die einzelnen Positionen eintragen.
    Das Positionshandling ist unter Hilfe -> Erste Schritte -> Die Einzelansichten beschrieben.

    Sobald Sie einen Artikel auswählen, wird die komplette Positionszeile für die Auswahl verändert und das Artikel auswählen Feld rutscht ein Stück herunter.
    Bei Artikeln werden die Daten aus den Stammdaten automatisch ausgelesen, können jedoch noch weiter bearbeitet werden.
    Die Felder Anzahl, Rabatt, Preis (brutto) und Preis (netto) sind miteinander verbunden. Sobald Sie ein Feld ändern und dieses verlassen, wird die Berechnung der anderen Felder ausgeführt.

    Nützlicher Hinweis:
    Sie können bereits vorhandene Positionen nach oben oder unten verschieben. Klicken und halten Sie dafür lediglich auf die Knopfreihe unter der Positionsnummer der zu verschiebenden Positionszeile und ziehen Sie diese in die gewünschte Richtung.

    Funktionen:
    • Speichern & Schließen
      Speichert die Gutschrift und kehrt zur Übersicht zurück
    • Speichern
      Speichert die Gutschrift und belässt die Detail Ansicht
    • Stornieren
      Speichert die Gutschrift und setzt den stornieren Wert. Vorhandene Buchungen werden automatisch entfernt.
    • Schließen
      Schließt den Datensatz. Änderungen werden nicht gespeichert
    • Kopieren
      Hiermit kopieren Sie den aktuellen Vorgang in den im Dropdown-Feld Kopieren in gewählten Vorgang.
    • Buchung
      Die Buchungs-Funktion kopiert die aktuelle Gutschrift in die Buchhaltung. Hierbei werden je nach Einstellungen das PDF sowie ein kleiner Screenshot mit in der Buchungen angelegt. Die Einstellung finden Sie unter Hilfe -> Einstellungen -> Unternehmen.
    • PDF Export
      Der PDF Export in der Detail-Ansicht exportiert die aktuelle Gutschrift als Einzelansicht.
    • Senden
      Die Senden Funktion verschickt die aktuelle Gutschrift an den Kunden sowie den Mitarbeiter. Hierfür sind die E-Mail Felder des Kunden sowie Mitarbeiters notwendig.
      Der Gedanke der Kopie an den Mitarbeiter soll eine Versandbestätigung sein. Erhält der Mitarbeiter die Gutschrift, kann er davon ausgehen, dass auch der Kunde die Gutschrift erhält und der Mailversand ordnungsgemäß funktioniert hat.
    • Hilfe
      Öffnet die entsprechende Hilfeseite