In den Aufträgen können Sie alle Ihre geschriebenen Aufträge verwalten. Sie können vorhandene Aufträge bearbeiten oder auch einen neuen Auftrag anlegen.

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Version Texte & Bilder: v0.79
Anmerkung: Je nach Ihrer Paketwahl sind manche Funktionen nicht verfügbar!

 

  • auftraege-liste-ansichtAufträge Übersicht
    Die Auftragsübersicht in JooWI Online enthält einige Sonderfunktionen, welche nicht unter Hilfe -> Erste Schritte -> Die Übersichten beschrieben sind.

    Dazu zählt u.a. die Stornieren Funktion direkt in der Liste. Vom Ablauf her ist diese Funktion ähnlich der Bezahlt-Funktion. Ein Klick auf den grauen runden Kreis storniert den Auftrag.
    Anders als bei der Bezahlt-Funktion, kann hier der Status aber nicht mehr rückgängig gemacht werden.

    Funktionen:
    • Neu
      Hier können Sie einen neuen Auftrag anlegen
    • Kopieren
      Sofern Sie zuvor einen oder mehrere Aufträge auswählen, können Sie diese hier kopieren
    • Bearbeiten
      Sofern Sie zuvor einen Auftrag auswählen, können Sie ihn hier bearbeiten
    • Bezahlen
      Sofern Sie zuvor einen oder mehrere Aufträge auswählen, können Sie diese hier auf freigegeben setzen.
    • Offen
      Sofern Sie zuvor einen oder mehrere Aufträge auswählen, können Sie diese hier auf offen setzen.
    • Entfernen
      Sofern Sie zuvor einen oder mehrere Aufträge auswählen, können Sie diese hier entfernen
    • PDF Export
      Der PDF Export in der Übersicht unterscheidet die Darstellung, je nachdem ob Sie einen oder mehrere Aufträge ausgewählt haben oder nicht.
      Ist kein Auftrag ausgewählt, wird die aktuell angezeigte Liste exportiert. (Wollen Sie alle Aufträge exportieren, ändern Sie bitte das untere Dropdown Feld entsprechend!)
      Sind ein oder mehrere Aufträge ausgewählt, werden diese in den Einzelansichten aneinanderhängend exportiert.
    • Hilfe
      Öffnet die entsprechende Hilfeseite

  • auftrag-detail-ansicht-1Auftrag Detailansicht
    Hier können Sie den ausgewählte Auftrag verändern bzw. einen neuen Auftrag anlegen.

    Der rechte Informationsbereich sowie Details zum Hauptbereich wurden bereits unter Hilfe -> Erste Schritte -> Die Einzelansichten erläutert.
    Bitte beachten Sie, dass bei den Vorgängen der Bildupload nicht verfügbar ist.

    Aufträge wie auch andere Vorgänge haben 4 Accordion Tabs Basisdaten, Kundendaten Auftrags- & Lieferempfänger, Zusätzliche Informationen und Auftragspositionen. Dabei sind die Basisdaten und Auftragspositionen bereits geöffnet.

    auftrag-detail-ansicht-2Sobald Sie einen Kunden auswählen, werden dessen Daten in den Auftrag geladen. Neben Versandart und Bezahlart können Sie die Daten auch unter dem Tab Kundendaten Auftrags & Lieferempfänger einsehen. Hat der Kunde eine separate Lieferadresse, werden diese Daten ebenfalls geladen. Sie haben hier aber nochmal die Möglichkeit, die geladenen Daten anzupassen.
    Ähnliches gilt für den Mitarbeiter, der jedoch bereits ausgewählt ist, wenn Sie einen neuen Auftrag anlegen. Dessen notwendige Daten finden Sie im Tab Zusätzliche Informationen, welche weiter unten noch genauer beschrieben ist.


    joowi-rechnung-kalenderDie 3 Datum Felder können wahlweise fest eingegeben werden, oder mit einem Klick auf den Kalender geöffnet werden. Hier kann dann komfortabel der Tag ausgewählt werden.
    Das Erinnerungsdatum wird dabei automatisch ermittelt. Dabei fügt JooWI aktuell vom ausgewählten Auftragsdatum 10 Tage hinzu.

    Der Punkt Bezahlt sperrt nach dem Speichern den Auftrag.

    Mit dem Dropdown Feld Kopieren in können Sie den aktuellen Vorgang in einen beliebigen anderen Vorgang kopieren. Anders als die Kopieren in der Übersicht, kann hier auch ein anderer Vorgang ausgewählt werden. Klicken Sie anschließend auf den Button Kopieren und der Auftrag wird in den neuen Vorgang kopiert.

    Der Tab Kundendaten, Auftrags- & Lieferempfänger enthält ausschließlich Eingabefelder, welcher auf den PDFs erscheinen.

    auftrag-detail-ansicht-3Der Tab Zusätzliche Informationen enthält u.a. Daten der Herkunft, wenn der Auftrag z.b. von einem Shop synchronisiert wurde.
    Bei Lieferempfänger können Sie die Versandfirma sowie Verpackung auswählen.
    Mitarbeiterdaten enthält notwendige Informationen zum Mitarbeiter und sollte bereits nach Auswahl ausgefüllt sein.
    Die Referenz-Nr. ist dann ausgefüllt, wenn z.b. der Auftrag von einem anderen Vorgang kopiert wurde. Hier kann u.a. eingesehen werden, von welchem Angebot ein Auftrag stammt.
    Der Auftragstext erscheint unten auf dem PDF und wird aus den Einstellungen gelesen. Hilfe -> Einstellungen -> PDF Texte. Er kann hier jedoch nochmal bearbeitet werden.

    auftrag-detail-ansicht-4Im letzten Tab, der Auftagspositionen können Sie die einzelnen Positionen eintragen.
    Das Positionshandling ist unter Hilfe -> Erste Schritte -> Die Einzelansichten beschrieben.

    Sobald Sie einen Artikel auswählen, wird die komplette Positionszeile für die Auswahl verändert und das Artikel auswählen Feld rutscht ein Stück herunter.
    Bei Artikeln werden die Daten aus den Stammdaten automatisch ausgelesen, können jedoch noch weiter bearbeitet werden.
    Die Felder Anzahl, Rabatt, Preis (brutto) und Preis (netto) sind miteinander verbunden. Sobald Sie ein Feld ändern und dieses verlassen, wird die Berechnung der anderen Felder ausgeführt.

    Nützlicher Hinweis:
    Sie können bereits vorhandene Positionen nach oben oder unten verschieben. Klicken und halten Sie dafür lediglich auf die Knopfreihe unter der Positionsnummer der zu verschiebenden Positionszeile und ziehen Sie diese in die gewünschte Richtung.

    Funktionen:
    • Speichern & Schließen
      Speichert den Auftrag und kehrt zur Übersicht zurück
    • Speichern
      Speichert den Auftrag und belässt die Detail Ansicht
    • Schließen
      Schließt den Datensatz. Änderungen werden nicht gespeichert
    • Kopieren
      Hiermit kopieren Sie den aktuellen Vorgang in den im Dropdown-Feld Kopieren in gewählten Vorgang.
    • PDF Export
      Der PDF Export in der Detail-Ansicht exportiert den aktuellen Auftrag als Einzelansicht.
    • Senden
      Die Senden Funktion verschickt den aktuellen Auftrag an den Kunden sowie den Mitarbeiter. Hierfür sind die E-Mail Felder des Kunden sowie Mitarbeiters notwendig.
      Der Gedanke der Kopie an den Mitarbeiter soll eine Versandbestätigung sein. Erhält der Mitarbeiter den Auftrag, kann er davon ausgehen, dass auch der Kunde den Auftrag erhält und der Mailversand ordnungsgemäß funktioniert hat.
    • Hilfe
      Öffnet die entsprechende Hilfeseite