In den Bestellungen können Sie alle Ihre geschriebenen Bestellungen verwalten. Sie können vorhandene Bestellungen bearbeiten oder auch eine neue Bestellung anlegen.

Navigation: Vorgänge -> Bestellungen customers nf 102x102
Version Texte & Bilder: v0.79
Anmerkung: Je nach Ihrer Paketwahl sind manche Funktionen nicht verfügbar!

 

  • bestellungen-liste-ansichtBestellungen Übersicht
    Die Bestellungsübersicht in JooWI Online enthält einige Sonderfunktionen, welche nicht unter Hilfe -> Erste Schritte -> Die Übersichten beschrieben sind.

    Dazu zählt u.a. die Stornieren Funktion direkt in der Liste. Vom Ablauf her ist diese Funktion ähnlich der Bezahlt-Funktion. Ein Klick auf den grauen runden Kreis storniert die Bestellung.
    Anders als bei der Bezahlt-Funktion, kann hier der Status aber nicht mehr rückgängig gemacht werden.
    Bitte beachten Sie auch, dass eine vorhandene Buchung bei einer Stornierung entfernt wird!

    Funktionen:
    • Neu
      Hier können Sie eine neue Bestellung anlegen
    • Kopieren
      Sofern Sie zuvor eine oder mehrere Bestellungen auswählen, können Sie diese hier kopieren
    • Bearbeiten
      Sofern Sie zuvor eine Bestellungen auswählen, können Sie sie hier bearbeiten
    • Bezahlen
      Sofern Sie zuvor eine oder mehrere Bestellungen auswählen, können Sie diese hier zubuchen bzw. als bezahlt setzen.
      Bitte beachten Sie, dass beim Wechsel offen -> bezahlt die entsprechenden Buchungen NUR dann als gebucht gesetzt werden, wenn diese nicht bereits gebucht sind!
    • Offen
      Sofern Sie zuvor eine oder mehrere Bestellungen auswählen, können Sie diese hier auf offen setzen.
      Bitte beachten Sie, dass beim Wechsel offen -> bezahlt die entsprechenden Buchungen NUR dann als gebucht gesetzt werden, wenn diese nicht bereits gebucht sind!
    • Entfernen
      Sofern Sie zuvor eine oder mehrere Bestellungen auswählen, können Sie diese hier entfernen
    • Buchung
      Sofern Sie zuvor eine oder mehrere Bestellungen auswählen, können Sie diese hier in die Buchhaltung kopieren. Hierbei werden je nach Einstellungen die PDFs sowie ein kleiner Screenshot mit in den Buchungen angelegt. Die Einstellung finden Sie unter Hilfe -> Einstellungen -> Unternehmen.
    • PDF Export
      Der PDF Export in der Übersicht unterscheidet die Darstellung, je nachdem ob Sie eine oder mehrere Bestellungen ausgewählt haben oder nicht.
      Ist keine Bestellung ausgewählt, wird die aktuell angezeigte Liste exportiert. (Wollen Sie alle Bestellungen exportieren, ändern Sie bitte das untere Dropdown Feld entsprechend!)
      Sind ein oder mehrere Bestellungen ausgewählt, werden diese in den Einzelansichten aneinanderhängend exportiert.
    • Hilfe
      Öffnet die entsprechende Hilfeseite

  • bestellung-detail-ansicht-1Bestellung Detailansicht
    Hier können Sie die ausgewählte Bestellung verändern bzw. eine neue Bestellung anlegen.

    Der rechte Informationsbereich sowie Details zum Hauptbereich wurden bereits unter Hilfe -> Erste Schritte -> Die Einzelansichten erläutert.
    Bitte beachten Sie, dass bei den Vorgängen der Bildupload nicht verfügbar ist.

    Bestellungen wie auch andere Vorgänge haben 4 Accordion Tabs Basisdaten, Lieferantendaten Bestellungs- & Lieferempfänger, Zusätzliche Informationen und Bestellungspositionen. Dabei sind die Basisdaten und Bestellungspositionen bereits geöffnet.

    bestellung-detail-ansicht-2Sobald Sie einen Lieferanten auswählen, werden dessen Daten in die Bestellung geladen. Neben Versandart und Bezahlart können Sie die Daten auch unter dem Tab Lieferantendaten Bestellungs & Lieferempfänger einsehen. Unter Lieferadresse wird automatisch das Unternehmen aus den Einstellungen geladen. Hilfe -> Einstellungen -> Unternehmen. Sie haben hier aber nochmal die Möglichkeit, die Daten anzupassen.
    Ähnliches gilt für den Mitarbeiter, der jedoch bereits ausgewählt ist, wenn Sie eine neue Bestellung anlegen. Dessen notwendige Daten finden Sie im Tab Zusätzliche Informationen, welche weiter unten noch genauer beschrieben ist.


    joowi-rechnung-kalenderDie 3 Datum Felder können wahlweise fest eingegeben werden, oder mit einem Klick auf den Kalender geöffnet werden. Hier kann dann komfortabel der Tag ausgewählt werden.
    Das Erinnerungsdatum wird dabei automatisch ermittelt. Dabei fügt JooWI aktuell vom ausgewählten Bestelldatum 10 Tage hinzu.

    Der Punkt Bezahlt sperrt nach dem Speichern die Bestellung und setzt eine vorhandene Buchung auf zugebucht.
    Bitte beachten Sie, dass beim Wechsel offen -> bezahlt die entsprechende Buchung NUR dann als gebucht gesetzt wird, wenn diese nicht bereits gebucht ist!

    Mit dem Dropdown Feld Kopieren in können Sie den aktuellen Vorgang in einen beliebigen anderen Vorgang kopieren. Anders als die Kopieren in der Übersicht, kann hier auch ein anderer Vorgang ausgewählt werden. Klicken Sie anschließend auf den Button Kopieren und die Bestellung wird in den neuen Vorgang kopiert.

    Der Tab Lieferantendaten, Bestellungs- & Lieferempfänger enthält ausschließlich Eingabefelder, welcher auf den PDFs erscheinen.

    bestellung-detail-ansicht-3Der Tab Zusätzliche Informationen enthält u.a. Daten der Herkunft, wenn die Bestellung z.b. von einem Shop synchronisiert wurde.
    Bei Lieferempfänger können Sie die Versandfirma sowie Verpackung auswählen.
    Mitarbeiterdaten enthält notwendige Informationen zum Mitarbeiter und sollte bereits nach Auswahl ausgefüllt sein.
    Die Referenz-Nr. ist dann ausgefüllt, wenn z.b. die Bestellung von einem anderen Vorgang kopiert wurde. Hier kann u.a. eingesehen werden, von welchem Angebot eine Bestellung stammt.
    Der Bestellungstext erscheint unten auf dem PDF und wird aus den Einstellungen gelesen. Hilfe -> Einstellungen -> PDF Texte. Er kann hier jedoch nochmal bearbeitet werden.

    bestellung-detail-ansicht-4Im letzten Tab, der Bestellpositionen können Sie die einzelnen Positionen eintragen.
    Das Positionshandling ist unter Hilfe -> Erste Schritte -> Die Einzelansichten beschrieben.

    Sobald Sie einen Artikel auswählen, wird die komplette Positionszeile für die Auswahl verändert und das Artikel auswählen Feld rutscht ein Stück herunter.
    Bei Artikeln werden die Daten aus den Stammdaten automatisch ausgelesen, können jedoch noch weiter bearbeitet werden.
    Die Felder Anzahl, Rabatt, Preis (brutto) und Preis (netto) sind miteinander verbunden. Sobald Sie ein Feld ändern und dieses verlassen, wird die Berechnung der anderen Felder ausgeführt.

    Nützlicher Hinweis:
    Sie können bereits vorhandene Positionen nach oben oder unten verschieben. Klicken und halten Sie dafür lediglich auf die Knopfreihe unter der Positionsnummer der zu verschiebenden Positionszeile und ziehen Sie diese in die gewünschte Richtung.

    Funktionen:
    • Speichern & Schließen
      Speichert die Bestellung und kehrt zur Übersicht zurück
    • Speichern
      Speichert die Bestellung und belässt die Detail Ansicht
    • Stornieren
      Speichert die Bestellung und setzt den stornieren Wert. Vorhandene Buchungen werden automatisch entfernt.
    • Schließen
      Schließt den Datensatz. Änderungen werden nicht gespeichert
    • Kopieren
      Hiermit kopieren Sie den aktuellen Vorgang in den im Dropdown-Feld Kopieren in gewählten Vorgang.
    • Buchung
      Die Buchungs-Funktion kopiert die aktuelle Bestellung in die Buchhaltung. Hierbei werden je nach Einstellungen das PDF sowie ein kleiner Screenshot mit in der Buchungen angelegt. Die Einstellung finden Sie unter Hilfe -> Einstellungen -> Unternehmen.
    • PDF Export
      Der PDF Export in der Detail-Ansicht exportiert die aktuelle Bestellung als Einzelansicht.
    • Senden
      Die Senden Funktion verschickt die aktuelle Bestellung an den Kunden sowie den Mitarbeiter. Hierfür sind die E-Mail Felder des Kunden sowie Mitarbeiters notwendig.
      Der Gedanke der Kopie an den Mitarbeiter soll eine Versandbestätigung sein. Erhält der Mitarbeiter die Bestellung, kann er davon ausgehen, dass auch der Lieferant die Bestellung erhält und der Mailversand ordnungsgemäß funktioniert hat.
    • Hilfe
      Öffnet die entsprechende Hilfeseite