In den Mahnungen können Sie alle Ihre geschriebenen Mahnungen verwalten. Sie können vorhandene Mahnungen bearbeiten oder auch eine neue Mahnung anlegen.
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Version Texte & Bilder: | v0.79 | |
Anmerkung: | Je nach Ihrer Paketwahl sind manche Funktionen nicht verfügbar! |
- Mahnungen Übersicht
Die Mahnungenübersicht in JooWI Online enthält einige Sonderfunktionen, welche nicht unter Hilfe -> Erste Schritte -> Die Übersichten beschrieben sind.
Dazu zählt u.a. die Stornieren Funktion direkt in der Liste. Vom Ablauf her ist diese Funktion ähnlich der Bezahlt-Funktion. Ein Klick auf den grauen runden Kreis storniert die Mahnung.
Anders als bei der Bezahlt-Funktion, kann hier der Status aber nicht mehr rückgängig gemacht werden.
Bitte beachten Sie auch, dass eine vorhandene Buchung bei einer Stornierung entfernt wird!
Funktionen:
- Neu
Hier können Sie eine neue Mahnung anlegen - Kopieren
Sofern Sie zuvor eine oder mehrere Mahnungen auswählen, können Sie diese hier kopieren - Bearbeiten
Sofern Sie zuvor eine Mahnung auswählen, können Sie sie hier bearbeiten - Bezahlen
Sofern Sie zuvor eine oder mehrere Mahnungen auswählen, können Sie diese hier zubuchen bzw. als bezahlt setzen.
Bitte beachten Sie, dass beim Wechsel offen -> bezahlt die entsprechenden Buchungen NUR dann als gebucht gesetzt werden, wenn diese nicht bereits gebucht sind! - Offen
Sofern Sie zuvor eine oder mehrere Mahnungen auswählen, können Sie diese hier auf offen setzen.
Bitte beachten Sie, dass beim Wechsel offen -> bezahlt die entsprechenden Buchungen NUR dann als gebucht gesetzt werden, wenn diese nicht bereits gebucht sind! - Entfernen
Sofern Sie zuvor eine oder mehrere Mahnungen auswählen, können Sie diese hier entfernen - Buchung
Sofern Sie zuvor eine oder mehrere Mahnungen auswählen, können Sie diese hier in die Buchhaltung kopieren. Hierbei werden je nach Einstellungen die PDFs sowie ein kleiner Screenshot mit in den Buchungen angelegt. Die Einstellung finden Sie unter Hilfe -> Einstellungen -> Unternehmen. - PDF Export
Der PDF Export in der Übersicht unterscheidet die Darstellung, je nachdem ob Sie eine oder mehrere Mahnungen ausgewählt haben oder nicht.
Ist keine Mahnung ausgewählt, wird die aktuell angezeigte Liste exportiert. (Wollen Sie alle Mahnungen exportieren, ändern Sie bitte das untere Dropdown Feld entsprechend!)
Sind ein oder mehrere Mahnungen ausgewählt, werden diese in den Einzelansichten aneinanderhängend exportiert. - Hilfe
Öffnet die entsprechende Hilfeseite
- Neu
- Mahnung Detailansicht
Hier können Sie die ausgewählte Mahnung verändern bzw. eine neue Mahnung anlegen.
Der rechte Informationsbereich sowie Details zum Hauptbereich wurden bereits unter Hilfe -> Erste Schritte -> Die Einzelansichten erläutert.
Bitte beachten Sie, dass bei den Vorgängen der Bildupload nicht verfügbar ist.
Mahnungen wie auch andere Vorgänge haben 4 Accordion Tabs Basisdaten, Kundendaten Mahnungs- & Lieferempfänger, Zusätzliche Informationen und Mahnungspositionen. Dabei sind die Basisdaten und Mahnungspositionen bereits geöffnet.
Sobald Sie einen Kunden auswählen, werden dessen Daten in die Mahnung geladen. Neben Versandart und Bezahlart können Sie die Daten auch unter dem Tab Kundendaten Mahnungs & Lieferempfänger einsehen. Hat der Kunde eine separate Lieferadresse, werden diese Daten ebenfalls geladen. Sie haben hier aber nochmal die Möglichkeit, die geladenen Daten anzupassen.
Ähnliches gilt für den Mitarbeiter, der jedoch bereits ausgewählt ist, wenn Sie eine neue Mahnung anlegen. Dessen notwendige Daten finden Sie im Tab Zusätzliche Informationen, welche weiter unten noch genauer beschrieben ist.
Die 3 Datum Felder können wahlweise fest eingegeben werden, oder mit einem Klick auf den Kalender geöffnet werden. Hier kann dann komfortabel der Tag ausgewählt werden.
Das Erinnerungsdatum wird dabei automatisch ermittelt. Dabei fügt JooWI aktuell vom ausgewählten Mahnungsdatum 10 Tage hinzu.
Der Punkt Bezahlt sperrt nach dem Speichern die Mahnung und setzt eine vorhandene Buchung auf zugebucht.
Bitte beachten Sie, dass beim Wechsel offen -> bezahlt die entsprechende Buchung NUR dann als gebucht gesetzt wird, wenn diese nicht bereits gebucht ist!
Mit dem Dropdown Feld Kopieren in können Sie den aktuellen Vorgang in einen beliebigen anderen Vorgang kopieren. Anders als die Kopieren in der Übersicht, kann hier auch ein anderer Vorgang ausgewählt werden. Klicken Sie anschließend auf den Button Kopieren und die Mahnung wird in den neuen Vorgang kopiert.
Der Tab Kundendaten, Mahnungs- & Lieferempfänger enthält ausschließlich Eingabefelder, welcher auf den PDFs erscheinen.
Der Tab Zusätzliche Informationen enthält u.a. Daten der Herkunft, wenn die Mahnung z.b. von einem Shop synchronisiert wurde.
Bei Lieferempfänger können Sie die Versandfirma sowie Verpackung auswählen.
Mitarbeiterdaten enthält notwendige Informationen zum Mitarbeiter und sollte bereits nach Auswahl ausgefüllt sein.
Die Referenz-Nr. ist dann ausgefüllt, wenn z.b. die Mahnung von einem anderen Vorgang kopiert wurde. Hier kann u.a. eingesehen werden, von welcher Rechnung eine Mahnung stammt.
Der Mahnungstext erscheint unten auf dem PDF und wird aus den Einstellungen gelesen. Hilfe -> Einstellungen -> PDF Texte. Er kann hier jedoch nochmal bearbeitet werden.
Im letzten Tab, der Mahnungspositionen können Sie die einzelnen Positionen eintragen.
Das Positionshandling ist unter Hilfe -> Erste Schritte -> Die Einzelansichten beschrieben.
Sobald Sie einen Artikel auswählen, wird die komplette Positionszeile für die Auswahl verändert und das Artikel auswählen Feld rutscht ein Stück herunter.
Bei Artikeln werden die Daten aus den Stammdaten automatisch ausgelesen, können jedoch noch weiter bearbeitet werden.
Die Felder Anzahl, Rabatt, Preis (brutto) und Preis (netto) sind miteinander verbunden. Sobald Sie ein Feld ändern und dieses verlassen, wird die Berechnung der anderen Felder ausgeführt.
Nützlicher Hinweis:
Sie können bereits vorhandene Positionen nach oben oder unten verschieben. Klicken und halten Sie dafür lediglich auf die Knopfreihe unter der Positionsnummer der zu verschiebenden Positionszeile und ziehen Sie diese in die gewünschte Richtung.
Funktionen:- Speichern & Schließen
Speichert die Mahnung und kehrt zur Übersicht zurück - Speichern
Speichert die Mahnung und belässt die Detail Ansicht - Stornieren
Speichert die Mahnung und setzt den stornieren Wert. Vorhandene Buchungen werden automatisch entfernt. - Schließen
Schließt den Datensatz. Änderungen werden nicht gespeichert - Kopieren
Hiermit kopieren Sie den aktuellen Vorgang in den im Dropdown-Feld Kopieren in gewählten Vorgang. - Buchung
Die Buchungs-Funktion kopiert die aktuelle Mahnung in die Buchhaltung. Hierbei werden je nach Einstellungen das PDF sowie ein kleiner Screenshot mit in der Buchungen angelegt. Die Einstellung finden Sie unter Hilfe -> Einstellungen -> Unternehmen. - PDF Export
Der PDF Export in der Detail-Ansicht exportiert die aktuelle Mahnung als Einzelansicht. - Senden
Die Senden Funktion verschickt die aktuelle Mahnung an den Kunden sowie den Mitarbeiter. Hierfür sind die E-Mail Felder des Kunden sowie Mitarbeiters notwendig.
Der Gedanke der Kopie an den Mitarbeiter soll eine Versandbestätigung sein. Erhält der Mitarbeiter die Mahnung, kann er davon ausgehen, dass auch der Kunde die Mahnung erhält und der Mailversand ordnungsgemäß funktioniert hat. - Hilfe
Öffnet die entsprechende Hilfeseite
- Speichern & Schließen